Schwerpunktpraxis für Psychosomatik und Psychiatrie

Unser Team

Evelyn Pfister

Praxisinhaberin
Ergotherapeutin/Tanztherapeutin

Evelyn Pfister

Praxisinhaberin
Ergotherapeutin/Tanztherapeutin

Mein Name ist Evelyn Pfister und ich bin 1974 in Weiden in der Oberpfalz geboren und lebe seit vielen Jahren in Bamberg.

Ich hatte das Glück eine besonders wertvolle Ausbildung zur Ergotherapeutin an der Berufsfachschule Fokus e.V. in Cölbe bei Marburg absolvieren zu können. Es folgten zahlreiche Fortbildungen für die psychisch-funktionelle Behandlung in der ambulanten Praxis am PsychErgo Institut Marburg Sorge & Kümmel.

Der Wunsch nach einer Ausbildung in Tanztherapie erfüllte sich bei Clara und Rico Lang in ihrem damaligen Ausbildungsinstitut Wendepunkt Zentrum für Tanz und Therapie in Argenbühl-Ratzenried. Diese Tanztherapieausbildung brachte mich zu fortlaufenden Weiterbildung in Körperpsychotherapie nach Hakomi bei Martin Schulmeister / Heidelberg und zu einer Zusatzqualifikation in Tanz- und körperorientierter Traumatherapie bei Anne van den Boom.

Im Bereich der traumaorientierten Therapie habe ich mich bei Prof. Dr. med. Luise Reddemann weitergebildet (psychodynamisch imaginative Traumatherapie PITT), sowie viel zum Thema Mitgefühl und Achtsamkeit von ihr lernen dürfen.

Ein weiterer wichtiger Schritt waren Weiterbildungen zum Thema Autonomie, Treue zum Wesen und Entfaltung von Eigenart bei Gertrud Eder-Büntig und Dr. Wolf Büntig, im Zist/ Zentrum zur Entwicklung menschlicher Kompetenz in Penzberg.

Bei Ulrike Hirsch bin ich in die kreative Welt des heilsamen intuitiven Malens eingetaucht und durfte bei ihr eine sehr bereichernde Ausbildung genießen.

Seit 2005 arbeite ich als Ergotherapeutin in eigenständiger Praxis mit psychisch / psychosomatisch erkrankten Menschen gemeinsam mit meinem Kollegen Detlef Thümlein.

Seit 2009 begleitet mich die Tanz- und Körpertherapie in meiner Arbeit und seitdem bin ich immer wieder überrascht, wie hoch der Wirkfaktor von Therapie sein kann, wenn das gegenwärtige körperliche Erleben mit in die Therapie einbezogen wird.

Seit 2021 bin ich im fortlaufenden Training bei Katrin Jonas und lerne viel über das (Wieder-) Erlernen und Erfahren von Körperbewusstsein im Rahmen ihres Bodywareness Ansatzes.

Meine Begeisterung schlägt dafür, auf unterschiedlichste Weise Therapie zu gestalten und anzubieten, und ich bin dankbar für meinen tollen Beruf, mit dem im Rahmen unserer Praxis so vieles möglich ist.

Detlef Thümlein

Praxisinhaber
Ergotherapeut

Detlef Thümlein

Praxisinhaber
Ergotherapeut

Mein Name ist Detlef Thümlein, ich bin 1967 in Kronach/Oberfranken geboren und lebe seit
1989 in Bamberg.

Nach meinem Studium der Diplompädagogik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg machte ich die Ausbildung zum Ergotherapeuten an der Berufsfachschule für Ergotherapie in Erlangen. Mein Antrieb hierfür war der Wunsch nach einem breiterem Handlungsspektrum für mich bei der Hilfestellung, Begleitung und Unterstützung von Menschen.

Schon während dieser Ausbildung war mir klar, dass das ergotherapeutische Handeln und die damit verbundenen Möglichkeiten genau das bieten was meiner Idee entsprach – eine speziell für  den jeweiligen Klienten passende, individualisierte Ergotherapie.

Fortan war auch der Wunsch einer ergotherapeutischen Praxis mit dem Schwerpunkt Psychiatrie/Psychosomatik ein stetiger Begleiter. Diese erfüllte sich mit der Praxisgründung 2005 mit meiner Kollegin Evelyn Pfister.

Zahlreiche Fortbildungen sind Bestandteil u. a. bei PsychErgo Institut Marburg Sorge & Kümmel. Von der ergotherapeutischen Diagnostik/Befundung zur Therapieplanung, Anwendung verschiedener Erfassungsmöglichkeiten wie z.B. COPM, über die Behandlung unterschiedlichster psychischer Krankheitsbilder von der Depression, Persönlichkeitsstörung, Belastungs- und Anpassungsstörung, emotionaler Persönlichkeitsstörung, Angst und Zwang, bis hin zu psychsomatischen Erkrankungen und Jobcoaching/Coaching.

Zusätzlich habe ich mich fortgebildet im Bereich Gesprächsführung. Es gilt die individuelle Sprache der Klienten zu verstehen, um wertschätzend, sowie wirksam und ressourcenaktivierend mit den Klienten zu kommunizieren.

Zuletzt genoss ich die laufende Fortbildung zum Thema »potentialorientierter Psychologie in der Menschenführung« bei Dr. Wolf Bündig, ZIST Penzberg.

Heike Cartus

Stellvertretende Praxisleitung
Ergotherapeutin

Heike Cartus

Stellvertretende Praxisleitung
Ergotherapeutin

Mein Name ist Heike Cartus und seit über 30 Jahren bin ich mit Leib und Seele Ergotherapeutin.

In meinen ersten 20 Berufsjahren war ich überwiegend im Bereich der Pädiatrie und der Neurologie im klinischen Bereich und in ambulanten Praxen tätig.

Seit 2011 arbeite ich in der Praxis Thümlein&Pfister als stellvertretende Praxisleitung im Bereich Psychosomatik und Psychiatrie.

Mein Wunsch und mein Ziel ist es, Klienten zu begleiten und zu unterstützen ihren Alltag leichter und mit mehr Lebensqualität leben zu können, indem wir gemeinsam vorhandene Ressourcen stärken, neue Fähigkeiten und Bewältigungsstrategien entwickeln, neue Sichtweisen entdecken und auch Ursprüngen und Zusammenhänge für bestimmte Verhaltensweisen auf die Spur zu kommen.

Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen bereichern meine Arbeit als Ergotherapeutin:

Therapeutische Seelsorge, traumasensible Ergotherapie, tanz- und körperorientierte Traumatherapie, psychodynamisch imaginative Traumatherapie PITT bei Prof. Dr. med Luise Reddemann und Körperpsychotherapie nach Hakomi bei Martin Schulmeister.

Theresa Wilhelm

Ergotherapeutin
Kunsttherapeutin

Theresa Wilhelm

Ergotherapeutin
Kunsttherapeutin

Mein Name ist Theresa Wilhelm, ich bin 1992 in Würzburg geboren und lebe seit 2020 wieder in meiner Heimatstadt.

Die Ausbildung zur Ergotherapeutin habe ich an der GFAW Berufsfachschule für Ergotherapie 2012 erfolgreich beendet. Seit meinem Berufseintritt durfte ich Erfahrung in den Tätigkeitsfeldern der Psychiatrie und der Neurologie sammeln. Mein Interessensschwerpunkt war und ist die Begleitung von Menschen in psychischen Belastungs- und Krisensituationen.

2017 begann ich ein berufsbegleitendes Studium zur klinischen Kunst- und Gestaltungstherapeutin mit einer tiefenpsychologisch fundierten Ausrichtung (DAGTP Deutscher Arbeitskreis Gestaltungstherapie / Klinische Kunsttherapie ev.), welches ich im September 2020 erfolgreich mit einem Bachelor of Arts abschloss.

Neben den ergotherapeutischen Behandlungsmethoden lasse ich situationsgerecht den Grundgedanken der Kunsttherapie mit in die Behandlung einfließen. Die Kunsttherapie arbeitet mit den Möglichkeiten der Bildenden Kunst. Durch das intuitive Formen, Malen und Zeichnen knüpft sie an Tätigkeiten und sinnlichen Erlebnissen aus frühen kindlichen Entwicklungsstufen an. Ziel ist es, durch kreative Prozesse die individuellen Ressourcen zu aktivieren und das Ich zu stabilisieren. Die therapeutische Beziehung, die Wirkung des Gestaltens und die Erfahrung mit dem Material helfen Selbstregulation und Selbsterkenntnis auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene zu aktivieren.

Rebecca Gleich

Ergotherapeutin

Rebecca Gleich

Ergotherapeutin

Mein Name ist Rebecca Gleich, geboren bin ich 1996 in Witzenhausen.

Meine Ausbildung zur Ergotherapeutin habe ich 2019 an der Bildungsakademie in Dresden absolviert. Anschließend bin ich nach Bamberg gezogen und begann meine berufliche Laufbahn in einer neurologischen Rehaeinrichtung. Dort konnte ich viele Erfahrungen im Bereich der Neurologie, Geriatrie und Handrehabilitation sammeln.

Bereits seit meiner Ausbildung ist es mein Hauptanliegen Menschen mit psychischen Belastungen und Erkrankungen auf ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten und zu unterstützen. Dies wurde mir ermöglicht durch einen Wechsel in die Schwerpunktpraxis für Psychiatrie/ Psychosomatik Thümlein & Pfister.

Derzeit nehme ich an Fortbildungen für die psychisch-funktionelle Behandlung in der ambulanten Praxis teil ( PsychErgo Institut/ Marburg).

Nicht nur ich sondern auch mein Mops-Mischling Carlos befindet sich gemeinsam mit mir in laufender Fortbildung zum Therapiehund.

Unser Wunsch ist es in Schulen als Lesehund zu arbeiten und ehrenamtlich Menschen in Senioreneinrichtungen zu besuchen. Selbstverständlich begleitet mich mein Hund Carlos auch immer wieder gerne in die Praxis.

Sylvia Metzig

Ergotherapeutin

Sylvia Metzig

Ergotherapeutin

Geboren 1963 in Neumarkt in der Oberpfalz, lebt im Bamberger Umland.

  • Ergotherapeutisch tätig seit 2001 in den Bereichen Geriatrie und Psychiatrie
  • Weiterbildungen zur Sturzprophylaxetrainerin
  • Fortbildung für die psychisch-funktionelle Behandlung in der ambulanten Praxis bei PsychErgo Institut Marburg
  • Fortbildungen in Kunst- und Gestaltungstherapie
  • Fortbildung therapeutischer Tanz für Senioren
  • Fortbildung therapeutisches Klettern
  • Weiterbildungen in Land-Art-Projekte und im therapeutischen Gartenbau
  • derzeit in Ausbildung zur Kreativtherapeutin

Anke Tonscheidt

Ergotherapeutin

Anke Tonscheidt

Ergotherapeutin

Seit über 30 Jahren bin ich mittlerweile als Ergotherapeuten tätig und erlebe meinen Wunschberuf jeden Tag auf`s Neue als hilfreich, „sinn-voll“ und vielfältig.

Meinen Berufsstart erlebte ich in der Begleitung und Unterstützung von psychisch erkrankten Menschen in einem Wohnheim. Nach einigen Jahren folgte der Wechsel in den Bereich der ergotherapeutischen Praxen.

Hier bestand die therapeutische Arbeit in der Förderung von Kindern, Erwachsenen und Senioren.

Seit 2018 arbeite ich in der Praxis Thümlein & Pfister. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt darin den Klienten in der Verarbeitung und Einordnung seelischen Erlebens zu unterstützen, die  Wiedererlangung von Selbstvertrauen zu stärken und individuelle Ressourcen zu entdecken, die den Alltag leichter bewältigen lassen.

Bei allen Begegnungen ist mir immer eine individuell unterstützende Grundhaltung wichtig, in der für die Klienten persönlich passende Medien genutzt werden (kreativ-therapeutisch und körperorientiert).

Die breite Basis meiner Fort- und Weiterbildungen unterstützen mich dabei:

personenzentrierten Beraterin nach C. Rogers, psychodynamischer imaginativer Traumatherapie (PITT /Luise Redddemann), verschiedene Entspannungsverfahren (u.a. autogenes Training, Tai Chi), Fortbildungen in der Bobathmethode und Moto-Pädagogik.

Zudem verfüge ich über jahrelange Bewegungserfahrungen im Bereich Tanz, auch hatte ich über viele Jahre die Leitung einer Senioren-Tanzgruppe.

Anja Wilhelm

Ergotherapeutin

Anja Wilhelm

Ergotherapeutin

Mein Name ist Anja Wilhelm, geboren bin ich 1983 in Thüringen.

In Thüringen absolvierte ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin, die ich 2004 erfolgreich beendete, im Anschluss folgte ein Umzug nach Bayern, um dort meine berufliche Laufbahn zu beginnen.

Meinen Berufsstart und die darauffolgenden 15 Jahre arbeitete ich in der Eingliederungshilfe, dort durfte ich Menschen mit physischen und psychischen Einschränkungen im Alltag begleiten, hier kristallisierte sich schon mein Interesse für den psychiatrischen Bereich heraus.

Um mich beruflich weiter zu entwickeln, wechselte ich 2018 in den Praxisbereich und war ich in den Fachbereichen Geriatrie, Neurologie, Handrehabilitation und Psychiatrie / Psychosomatik tätig.

Ich habe mich im Rahmen von Fortbildungen für den Bereich der Psychiatrie / Psychosomatik weitergebildet und spezialisiert. Um meine Leitungsfähigkeiten und mein betriebswirtschaftliches Wissen auszubauen, machte ich berufsbegleitend den Abschluss als Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen.

2022 wechselte ich in die Praxis für Ergotherapie Thümlein & Pfister, hier liegt mein Arbeitsschwerpunkt in der ganzheitlichen Gesprächsführung. Ergänzend setze ich Tools aus dem systemischen Bereich, unterschiedliche Entspannungs- und Kreativtechniken und der körperorientierten Therapie ein.

Mein Wunsch ist es, Menschen einen Ort frei von Bewertungen zu bieten und gemeinsam und auf Augenhöhe an Therapiezielen und -wünschen arbeiten zu können.

Sabine Hartung

Praxisverwaltung

Sabine Hartung

Praxisverwaltung

geboren 1966 in Ebern/Unterfranken. Seit 2005 lebe ich in Bamberg.

Ursprünglich bin ich gelernte Hotelfachfrau, weitere berufliche Erfahrungen habe ich in den Bereichen Sekretariat; Seminarbetrieb für ganzheitliche und seelische Themen; Klinikverwaltung und Bioladen (Verkauf und Büro) sammeln können.

Das Leben nimmt oft unverhoffte Wendungen – eine Anstellung in der Ergotherapie-Praxis von Evelyn Pfister und Detlef Thümlein gefunden zu haben, bedeutet eine sehr glückliche Wendung für mich und ich freue mich sehr darüber, ein Teil des Teams zu sein.

Ich habe ein Faible für das »Strukturieren und Sortieren« und fühle mich am Arbeitsplatz im Büro an der richtigen Stelle. Im telefonischen Kontakt mit den Patienten liegt mir ein achtsames Zuhören und ein sehr freundlicher Umgang am Herzen.